Grundschule Unterneukirchen
 
Aktuelles aus dem Schulleben

Besuch vom heiligen Nikolaus
Am 5. Dezember wurden die Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2 vom heiligen Nikolaus besucht. Die Aufregung war groß, als es plötzlich an der Tür klopfte. Das ein oder andere Kind war auch ganz schön aufgeregt, als der Bischof aus dem goldenen Buch die guten und schlechten Taten vorlas. Da die guten Taten natürlich überwiegten, gab es für jedes Kind ein lecker gefülltes Säckchen, bevor der Nikolaus weiterziehen musste.  


Ewige Anbetung
Am 3.12.2018 fand in der Pfarrkirche Christkönig die "Ewige Anbetung" statt. Auch unsere Schule nahm daran teil. Jeder Klasse wurde von Pastoralpraktikantin Verena Federl auf kindgemäße Weise erklärt, warum sich die ganze Kirche an bestimmten Tagen Zeit nimmt, um Jesus Christus vor dem ausgesetzten Allerheiligsten anzubeten.


Adventskranzsegnung
Am 3. Dezember, dem ersten Montag im Advent, fand unsere erste Adventsfeier statt. Pfarrvikar Vincent Sabu Gnanendran weihnte die Adventskränze, an denen schließlich die erste Kerze angezündet wurde. Gemeinsam wurde das Adventslied "Das Licht einer Kerze" gesungen, welches die Klasse 3/4 zusammen mit Rektorin Frau Ziemlich mit Instrumenten begleitete. An den kommenden Montagen werden jeweils andere Klassen die Morgenfeier gestalten. Wir freuen uns, wenn viele Mamas und Papas zum Zuschauen und Mitfeiern kommen. Ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Eltern, die bereits am Freitag vor der Feier die Adventskränze für jedes Klassenzimmer, sowie für die Fachräume gebunden haben. Auch in diesem Jahr sind sie wieder wunderschön geworden!

 

 

Bundesweiter Vorlesetag
Am 16. November fand der bundesweite Vorlesetag statt. In ganz Deutschland wurde an diesem Tag vorgelesen. So auch an unserer Grundschule. Jede Klasse beuschte - wie einmal monatlich - die Gemeindebücherei. Angelika Schneiderbauer las jeder Klasse aus spannenden und interessanten Kinderbüchern vor. Egal ob Geschichten vom "Lesewolf", vom Wal, der ins Meer geschoben werden musste, oder Zungenbrecher: eine tolle Aktion, da waren sich alle einig! Herzlichen Dank an die Büchereileiterin Angelika Schneiderbauer fürs Vorlesen! 


Gesundes Frühstück
Im Rahmen der Gesundheitswoche fand in der Klasse 1 am Freitag vor den Allerheiligenferien ein gesundes Frühstück statt. Gemeinsam mit Klassenlehrerin Frau Reithmeier bereiteten die Schülerinnen und Schüler viele Leckereien, wie z. B. Vollkornsemmeln mit Käse, Müsli mit Milch, Himbeeren, Gurken und vieles mehr zu. Geschmeckt hats allen!


Das Wandern ist des Schülers Lust...
Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres fanden in allen Klassen die Wandertage statt. So gingen die Kinder der Klassen 1, 1/2, 2 und 3 in Unterneukirchen auf Wandertour. An verschiedenen Spielplätzen wurde Rast gemacht, gespielt und natürlich die Brotzeit verspeist. Die Klassen 3/4 und 4 besuchten Familie Schneiderbauer. Dort wurden mitgebrachte Äpfel zu leckerem Saft gepresst. Herzlichen Dank an Familie Schneiderbauer für den tollen Vormittag!  


Herzlich willkommen an unserer  Grundschule
Am ersten Schultag durften wir an unserer Grundschule 29 Schulanfänger begrüßen. Nach der Kindersegnung in der Pfarrkirche Christkönig wurden die ABC-Schützen von Rektorin Ute Ziemlich in der Turnhalle begrüßt. Kinder der zweiten und dritten Jahrgangsstufe hießen die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler ebenfalls mit einem Lied herzlich willkommen.  Anschließend fanden die ersten Unterrichtsstunden mit den Klassenlehrerinnen statt. Schön, dass ihr da seid, liebe Schulanfänger!